Offizieller Trailer 2015


Dateigröße ca. 55mb

Der Trailer zum 39. Filmfest entstand beim Workshop von Jim Lacy während des Filmfestivals 2014.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Hinter der Kamera insbesondere an Ed, Jesse, Manuel und Katharina und an Harry's Special Effects.

Bildergalerie 39. Open-Air Filmfest Weiterstadt

Open-Air Filmfest Weiterstadt 13.-17.8.2015

Kurzfristig ändert sich die musikalische Einstimmung auf den letzten Filmabend am Sonntag im Tännchen: Julakim kommt anstelle von Last Orders. Hier könnt ihr reinhören: http://julakim.de/

And the winner is...

Der Sieger unseres Publikumspreises im Super-8-Wettbewerb steht fest: "Super Pelle" von Manuel Francescon und Michael Sommermeyer!
Wir gratulieren!

Tagestipps für den Sonntag (16.8.2015)

Der letzte Tag vor dem Best-Of am Montag hat noch einiges zu bieten, bevor wir uns schon wieder von den Abenden am Tännchen verabschieden müssen.

Jim Lacys Workshop geht in die heiße Abschlussphase, ab 13 Uhr gibt es wieder das Zeltprogramm, unter anderem mit „Ein bisschen Normalität“, der beim Lichter-Filmfest bereits einen Preis gewonnen hat.

 

Und wenn „Last Orders“, die Band vor dem Filmprogramm gespielt hat, laufen noch ein paar richtige Hits über die große Leinwand unter freiem Himmel. Einer der letzten Filme ist „Bendito Machine V – Pull the Trigger“, der ein Grund zum Langebleiben sein sollte.

Tagestipps für den Samstag (15.8.2015)

Der Samstag ist voller Highlights, selbst diejenigen, die jetzt so richtig im Festivalfieber sind, finden hier noch viel Neues. Zunächst gehen unsere Workshops los, das Kinderprogramm geht weiter und der Zeltprogramm hat wieder viele interessante, lustige, nachdenkliche Streifen zu bieten.

Etwas kontroverser dürfte der Film „Geschützter Raum“ diskutiert werden (Zora Rux, Deutschland), er nimmt einen ungewöhnlichen Blickwinkel auf das Thema Flucht und Asyl ein.

Nach dem Poetryslam am gestrigen Freitag (den übrigens Artem Zolotarov gewonnen hat – Glückwunsch), kommt es heute zur nächsten Verschmelzung von Wort und Bild bei der Comiclesung von Paulina Stulin (18:30): „The Right Here Right Now Thing“ heißt das Werk – wir sind gespannt.

„Der Conny ihr Pony“ war ein Film der in Weiterstadt zu den Publikumslieblingen zählte. Er lief auch auf dem Zebra Poetry Film Festival in Berlin, das sich Filmen mit Poesiebezug widmet. In diesem Jahr könnt ihr zum ersten Mal eine Auswahl des Festivals sehen (19:00). Hier nochmal „Der Conny ihr Pony“, weil‘s ja so schön war.

Im Abendprogramm ist die Fortschritt-Trilogie vom Klappradkollektiv Rakete Frankfurt ein Brüller, in „Herman the German“ begegnet man einigen bekannten Gesichtern wie etwa Anke Engelke wieder. Und das wichtigste am Abend ist ja mal wieder der Filmhirsch, der an den besten Super-8-Film verliehen wird und nebenbei die Gewinner mit neuem Material zur Arbeit mit dieser Technologie versorgt! Hier eine Vorschau auf den Filmhirschen:

 

Tagestipps für den Freitag (14.8.2015)

Kurzfilme können, anders als Kinoformate, schnell auf aktuelle Themen und Ereignisse eingehen, dies gilt für ernste Inhalte ebenso wie für fröhliche. „98 Tattoos für die Lilien“ trägt dem blau-weißen Fieber, das von Darmstadt ausgeht Rechnung. Der Doku-Kurzfilm ist im Nachmittagsprogramm zu sehen.

Vor dem Abendprogramm steigt im Zelt noch eine Dichterschlacht: Der Kurzfilm-Poetryslam lässt die Slammer zu Kurzfilmen texten, durch Beifall entscheidet das Publikum, wer als Sieger hervorgeht. Ein spannendes und äußerst unterhaltsames Rennen.

Weiter geht es im Abendprogramm, das eingeläutet wird von der Band „Dragged Asses“. Unter den Filmen ist „Excursie“ von Adrian Sitaru hervorzuheben, der rumänische Regisseur kommt bereits zum wiederholten Male nach Weiterstadt gereist und stellt noch einen weiteren Film,„Arta“, in diesem Jahr vor. Sein heutiges Werk handelt von beklemmenden Erfahrungen zwischen Kindern und Erwachsenen, über die auch die surrealistischen Dimensionen in der Geschichte nicht hinweghelfen können.

Tagestipps für den Donnerstag (13.8.2015)

Liebe Gäste, wieder wurde viel gewerkelt, um den schönen Waldplatz am Tännchen in ein Kino zu verwandeln.

Und jetzt ist es wieder soweit: fünf Tage kunterbuntes Filmprogramm stehen bereit und wollen von euch bestaunt, genossen, verrissen, diskutiert und gelobt werden. Einige von Euch kommen ja sowieso, alle anderen können sich vielleicht mit ein paar Tagestipps besser vorstellen, was auf sie zukommt. „Devil may care“ ist ein neuer Film von Volker Heymann, der mit seinen Werken bereits das Publikum in Weiterstadt begeistert hat. Hier kann man den halsbrecherischen Wortakrobaten in einer Zusammenstellung früherer Filme erleben:

Wir erwähnen es übrigens nicht täglich extra, aber als Empfehlung des Hauses diesmal schon: bei einem Filmfestbesuch dürfen ein kühles Getränk und einer Mahlzeit auf die Hand einfach nicht fehlen.

Und was kostet so ein Filmabend im Tännchen? Nix bis was ihr wollt. Wie schon seit Beginn des Filmfests ist der Eintritt wieder frei, Spenden sind allerdings herzlich willkommen, denn wir wollen auch 2016 das 40. Filmfest ermöglichen können.

Programmvorschau

Diesmal mit dabei:

eine Comiclesung (Samstag, 15.8.), zwei Trickfilm-Workshops mit Ali Dieler und Jim Lacy (Samstag und Sonntag)  und zweimal Kinderkino (Freitag und Samstag). Und natürlich dürfen all die Klassiker nicht fehlen: Kurzfilm-Poetry-Slam, vier Bands in der Dämmerung, Bratwurst und Bier, und im Mittelpunkt über 200 Filme und die Geschichten um ihre Entstehung und Hintergründe!

Wir können’s kaum erwarten und freuen uns auf Euch!

Hier findet ihr das Programm im Detail zum Download.